Der Wiener Yacht Club stellt sich vor

Vereinschronik

Chronik

Stacks Image 142
Stacks Image 108
Der Wiener Yacht Club wurde im Jahre 1924 als "Floridsdorfer Segelverein" gegründet. Es war dies der zweite Segelverein im Wiener Raum. Nach einem kurzen Aufschwung in den Dreißiger-Jahren kam der Niedergang durch den Krieg, der schließlich die Zerstörung des Klubhauses durch Bombentreffer mit sich brachte.

Nach dem Krieg musste wieder von vorne begonnen werden. Mit großem persönlichen Einsatz der Mitglieder wurde das Klubhaus wiederaufgebaut. 1951 war es wieder soweit. Der Klubbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Der Klub trat der Österreichischen Turn- und Sportunion bei und wurde in "Wiener Yacht Club" umbenannt. Der Wiener Yacht Club ist Mitglied des Österreichischen Segel-Verbandes(ÖSV) und des Landessegelverbandes für Wien.
Im Herbst 1997 wurde das Klubhaus zur Gewinnung einer Bootshalle aufgestockt, um den Seglern eine gesicherte Einstellmöglichkeit für ihre Boote zu bieten.
Die Tradition, möglichst selbst Hand anzulegen und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen, hat den Klub immer geprägt. Wer hier Mitglied sein will, muss bereit sein, auch persönlich im Klub manuell mitzuarbeiten. Ob Freizeitsegler oder Spitzensportler jeder hat hier seinen Platz. Und wenn einmal der Wind auslässt, so kann man an schönen Sommerwochenenden auf der Terrasse im Liegestuhl in der Sonne liegen.
Stacks Image 144
An vier bis sechs Terminen im Frühjahr oder Herbst veranstaltet der WYC Klassen- und Yardstick-Regatten. Ein Augenschmaus dabei ist alle zwei Jahre die Nostalgie-Regatta mit Booten mit einem Alter von fast 100 Jahren.

Der Wiener Yacht Club zählt nach der Wertung der Yacht-Revue mit zu den sportlichsten Klubs Österreichs. Speziell in der Piratklasse hat der Wiener Yacht Club eine erfolgreiche Historie. In dieser Klasse stellt der Wiener Yacht Club mit dem Duo Christian Karner / Wolfgang Wegl die Staatsmeister 1995, 1997, 1998, 1999, 2000 und 2001 bzw. mit dem Duo Walter Schaschl / Andreas Gilhofer die Staatsmeister 2002, 2004, 2005 und 2006 bzw. Gerhard Vellusig / Wolfgang Wegl den Staatsmeister 2008.

Aktuell ist die stärkste Bootsklasse das Finn Dinghy mit über 10 aktiven Seglern.

Aber auch sonst finden sich in den vorderen Rängen und im Mittelfeld dieser Klasse viele Mitglieder des WYC.
Stacks Image 140
Stacks Image 155