WYC News Blog

Clubmeisterschaft 2018

WYC - Clubmeisterschaft 2018, oder vom wirken von Xenia

Xenia! So hieß das Adria Tief, das den Sommer in Wien schlagartig beendet hat und auch massgeblich bei der diesjährigen Clubmeisterschaft mitgewirkt hat.
Nach endlosen Wochen schönsten Sommerwetters, in denen das Algenwachstum unsere größte Sorge bezüglich der Durchführung der Clubmeisterschaft war, kam dann alles ganz anders. Samstag früh zog Tief Xenia mit einer gewaltigen Gewitterfront über den Osten Österreichs und hat alle seglerischen Ambitionen buchstäblich ertränkt.

Hier ein
VIDEO, als Zeitzeugnis

Kein Wind und Dauerregen hieß auch keine Wettfahrten am Samstag. Ab 18:00 gab es die gewohnt gute Verköstigung und wir haben uns auf den Sonntag, 10:00 vertagt.
Der Sonntag morgen war dann tatsächlich trocken und es ging eine schwache mehr oder weniger nördliche Luftströmung. WWW (Wettfahrtleiter Werner Willimek) hat die Gelegenheit maximal ausgenutzt und 2 Läufe durchgebracht. Es gab das übliche Bild auf der Alten Donau. Kein Vorsprung ist groß genug. Besonders bemerkenswert fand ich, wie im zweiten Lauf Brunos satter Vorsprung von sicher 1/4 Bahnlänge beim zweiten Vorwindgang in kürzester Zeit dahinschmolz und dann in weiterer Folge ein Finn in 2m Abstand links an ihm vorbei fuhr während gleichzeitig ein anderes Finn 2m rechts an ihm vorbei fuhr. Hätte man es nicht miterlebt, würde man es nicht glauben. Aber so kennen und lieben wir die alte Donau.
WWW hatte dann ein glückliches Händchen und hat gerade noch vor dem wieder einsetzendem Regen die Sache beendet und wir konnten noch trocken einpacken.
Am besten die Bedingungen genutzt (und sicherlich auch ein bisschen Glück gehabt) haben Andreas Decker und Michael Klein in ihrem Piraten und somit verdient gewonnen.

Auf den Plätzen Wolfgang Wegl mir der OK-Jolle und Bernd Rohlfs im Finn Dinghy.

Vollständige Ergebnis Liste
hier