WYC News Blog

Bericht 1. Mittwochsregatta 2018

Pünktlich um 17.00 fanden sich 6 Finn’s (W. Wegl, B. & E. Braumüller, F. Schmid, W. Kasinger und G.Fossler) sowie W. Schaschl mit dem RS Aero7 und H. Seifert mit V. Vlasati ein um gemeinsam 2 Runden zu absolvieren. Aber es sollte anders kommen…..
Pünktlich um 17.00 wurde das Startsignal gegeben. Leichter Wind aus Südost. Auf der Kreuz zur Mitteltonne am Finn gerade einmal am Reitbalken sitzen und nur gelegentlich raufrutschen. Dazu leichtes Donner-grummeln über Simmering. Auf der Vorwind ungefähr Höhe Yacht Club Seewind „überm Gänsehäufel regnet’s, über der Wagramerstrasse, bei der Luvtonne….“. Helmut Seifert hat es erkannt und war mit dem Holzpiraten nahe Seewind, somit konnte er anlegen und die Segel bergen. Klug! 
Die anderen waren zu weit weg. Regen setzt ein, Hagel. Dann kommt der Wind. Zuerst gar nicht so viel. Aber dann plötzlich …   BAM! Und alle sind im Bach gelegen. Emanuel hat es noch aufs Schwert geschafft, der Rest ist mit dem Mast im Gemüse oder Gatsch gesteckt. Ich selber habe mir nicht gedacht, dass ich jemals über den Bug kentern würde (!!!!), schon gar nicht auf der Alten Donau! 
Das wirklich Wichtige ist aber, dass niemandem was passiert ist. Herbert Schülle hat das Motorboot in Betrieb genommen und uns abgeholt. Da standen alle schon wieder aber angesichts der Umstände hätte es durchaus sein können, dass sich einer der Segler verletzt hat oder Material zu Bruch gegangen ist.
Die Wertung ist auch einfach. DNF für alle. 

Dielen Dank an Markus Kubicek von den Sängern nebenan für die Fotos!  https://photos.app.goo.gl/U8uYeqTy9gap2MFk7

Günter Fossler



WYC-1