WYC News Blog

September 2022

Clubmeisterschaft 2022

Clubmeisterschaft 2022 …. und wie schafft man es 500 Regatten zu segeln?

Die diesjährige Clubmeisterschaft des WYC am 2. / 3. September 2022 stand im Zeichen eines besonderen Jubiläums: das langjährige Club- und auch ehemalige Vorstandsmitglied Helmut Seifert feierte seine 500. Regatta Teilnahme. Die Clublegende des WYC, welche den Club aktiv nicht nur als eifriger Segler sondern auch als Jugendwart, Oberbootsmann und als sportlicher Leiter geprägt hat, bedankte sich im Rahmen einer abendlichen Feier bei seinen Weggefährten, sowie Mitseglern und Vorschotern. Viele von ihnen konnten gemeinsam mit Helmut nicht nur Dutzende von Regatten erleben, sondern auch schöne Erfolge und Siege erzielen. Der „Ehrencommodore der österreichischen Pirat Vereinigung“ beeindruckte in seiner Rückblicks-Rede nicht nur mit einer minutiös genau geführten Statistik seiner langen Regattakarriere, sondern brachte das Publikum auch mit einigen lustigen Geschichts-Schmankerln zum Lachen. Der Jubilar, der seit 55 Jahren aktiv segelt, durfte sich nicht nur über viel Applaus und Zuspruch freuen, sondern auch über sehr persönliche Präsente wie ein Fotobuch, Flaschenpost aus dem WYC, außerordentlich schöne maritim gestaltete Torten und ein Tänzchen mit allen anwesenden Damen. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich und wünschen viele weitere erfolgreiche Regatta-Teilnahmen!

Dieses schöne, gemeinschaftliche Beisammensein am Samstagabend war der krönende Abschluss eines wunderbaren Segeltages, an dem drei Yardstick Regatten absolviert werden konnten. Die Windprognose für den Tag von Böen bis 20 Knoten veranlasste einige Teilnehmer zu spontanen Team-Umformationen, weshalb von 20 Gemeldeten schließlich 17 Segelteams pünktlich um 13h bei der Startlinie waren und auf das Signal der umsichtigen Wettfahrtleitung von Günther Fossler und Helga Klein warteten. Das Feld präsentierte sich wie schon 2021 sehr bunt gemischt mit Holzbooten (u.a. Blekingseka, Ness Yawl), Piraten, OK-Jolle, Finn-Dinghy, Zugvogel sowie Laser), was ein schönes Bild nicht nur auf den zahlreichen Fotos von Kameramann Michael ergab. Sehr erfreut zeigte man sich auch über die Teilnahme von Gästen aus dem YC Seewind sowie dem UYC Stammverein. Die Windverhältnisse präsentierten sich – wie immer auf der Alten Donau - herausfordernd, nicht so sehr wegen drehender Winde -der Südostwind blieb stabil - sondern wegen sehr unterschiedlich verteilten Windböen, zwischen denen man sehr schnell in einem Windloch zu stehen kam. Zwischendurch gab es auch ein paar giftige Böen, die zwei doch sehr erfahrene Seglerteams auch zu unfreiwilligen Schwimmeinlagen zwangen – was bei den angenehm warmen Wasser- und Windtemperaturen der sehr guten Stimmung keinen Abbruch tat. Apropos Stimmung – hierzu trug wohl auch der rege Betrieb beim offenen Zapfhahn ein wenig bei.

Aber zurück zum sportlichen Geschehen am Wasser: am besten konnte die wechselnden AD-Verhältnisse einmal mehr Wolfgang Wegl meistern, der wie schon im Vorjahr mit seiner OK-Jolle die Konkurrenz hinter sich lassen und seinen Clubmeister-Titel damit erfolgreich verteidigen konnte. An zweiter Stelle folgte Bernd Rohlfs auf seinem Finn-Dinghy und an dritter Stelle konnten sich Werner und Markus Kastanek mit ihrem Regatta-Piraten ebenso am Stockerl platzieren. Da der zweite Tag der Clubmeisterschaft wieder einmal mit Warten auf Godot bzw. guten Wind verbracht wurde, entsprach das Ergebnis des ersten Tages auch gleich der Gesamtwertung.

Ein herzliches Dankeschön gebührt wie immer der Regattaleitung sowie allen ehrenamtlichen Helfern; besonders die Küchenfeen Gabi, Karin und Margit begeisterten wieder einmal mit einem ständig gefüllten, abwechslungsreichen Buffet und einem 5*Service.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Club-Veranstaltungen: am 24./25. September steht das Kurt Czajka-Memorial am Programm - und wir hoffen noch auf zahlreiche Meldungen von Pirat- und D-One Seglern.
Gesamtergebnis:
Link
Bildergalerie:
Link

Bericht von Carmen Kuster


IMG_20220903_135508

IMG-20220903-WA0008


20220904_133915