WYC News Blog

Bericht Clubmeisterschaft 2019


Clubmeisterschaft WYC -
Regattabericht

Windfinder und Windlücken

Picture1

Mitten im Wald beim Radfahren auf einem verschlammten Wildschweinpfad erreichte mich das Ansuchen (und die Pflichterinnerung als 3. Platziertem vom WYC) von Bruno. Unser Oberbootsmann erbat einen Regattabericht für die vor 5 Wochen stattgefundene Clubmeisterschaft.
Nach Einnahme von erinnerungsfördernden Pflanzen (Ginkgo und Hopfen) und einem Anruf bei Herbert Huber (der Mann mit dem Langzeitgedächtnis) kann ich mich wieder ein wenig erinnern:

Die Windfinder-App-Prognosen eine Woche vor der Clubmeisterschaft ließen Hoffnung und Respekt aufkeimen: 3 bis 5 Bft, zum Sonntag hin weniger. Aber mit jedem Tag in Richtung Regatta verschwand diese Windhoffnung.
Am Samstag, nach einer kurzen Startverschiebung, konnten wir aber zwei durchaus spannende Wettfahrten segeln. Die drehenden Alte-Donau-Winde bei 1 - 3 Bft und zwischendrin kleinen Windlöchern auf der Regattabahn waren für die alte Donau und deren Segler (Augen und Ohren auf!) nicht wirklich überraschend.
Die erste Wettfahrt gewann Matthias Reiter auf OK-Jolle, gefolgt von Peter Grögl (Finn) und dem drittplatzierten Walter Schaschl und Wolfgang Wegl als Vorschoter auf dem schnellen Regattapiraten.
Die 2. Wettfahrt konnten Schaschl/Wegl vor Grögl Peter und Emanuel Braumüller (Finn) für sich entscheiden.
Die 3. Wettfahrt am Sonntag mit Start um 10 Uhr brachte dann die überraschende Entscheidung für die heiß umkämpfte Clubmeisterschaft. Peter Grögl auf Finn gewann diese Wettfahrt und wurde damit Regatta Gesamtsieger.

Picture2

Den Clubmeistertitel 2019 hingegen nahm Emanuel Baumüller (rahrahrah) mit nach Hause, dicht gefolgt von Schaschl/Wegl.

Die ausgeschriebene 4. Wettfahrt wurde wegen sich ankündigender Windflaute (arge Winddreher mit zwischendurch sogar Westwind!) von der WWWettfahrtleitung nicht mehr angedacht, schlußendlich eine richtige Entscheidung.

RahRahRah:
Herzlichen Dank an die Wettfahrtleitung Werner Willimek und dessen Helfer und Helferinnen.
Großen Dank an Hanni & Co für die Küchen- und Verpflegungsdienste.

Bericht von Horst Kaiblinger (O-Jolle AUT 81) 13.10.2019