WYC News Blog

Stegaufbau in Corona Zeiten

STEG/H auf

Vor einem Jahr hätten wir wohl alle nicht vermutet, dass auch heuer der Stegaufbau 2021 kein soziales Event darstellen durfte, sondern in kleinstem Rahmen mit einem eingespielten Team und notwendigem Sicherheitsabstand über die Bühne gehen musste. Corona entpuppt sich zusehends als hartnäckiges Tiefdruckgebiet, das an unseren Nerven-Wanten und Ausdauer-Stagen zerrt und rüttelt. Selbst die Vendee Globe erscheint wie eine Kurzstreckenregatta gegen diese nicht enden wollende Irrfahrt, die immer an anderen Orten wieder von neuem Fahrt aufnimmt.
Viele
Tugenden sollten Segler nicht nur in Krisenzeiten auszeichnen – eine davon ist Geduld: Geduld beim Warten auf den Wind, Geduld im Regattasport beim Warten auf die richtige Gelegenheit anzugreifen und Geduld beim Warten, bis ein Sturm vorüberzieht. Aktuell befinden wir uns noch geduldig in der Phase des Abwetterns des Pandemiesturmes, dessen dritte Welle uns gerade auch hier in Wien voll erfasst hat, aber dessen Ende wir doch in absehbarer Nähe erahnen.
Die verordnete Ost-Osterruhe nehmen wir stoisch zur Kenntnis, wurde doch die Grundlage für ein sportliches Durchstarten nach Aufheben der aktuellen
Maßnahmen mit dem Stegaufbau gelegt: drei aus Holzbrettern verbundene Flosse auf einem Metallgestänge, das auf nur vier Schwimmkörper aufliegt, bilden die Unterlage für jedes der Segelboote der Clubmitglieder, unter denen auch 2021 die Finn-Klasse mit elf Vertretern dominiert. Erstaunlich leicht trägt jeder dieser simplen und doch so gefinkelten Stegkonstruktionen die 140kg dieses olympischen Ein-Mann Segelboots plus nochmals 2/3 des Gewichts der SeglerInnen und streckt damit auch seine Zunge in alle Richtungen auf der Alten Donau aus – wohl um dem Virus auszurichten: bald haben wir Dich unter Kontrolle und dann können wir, die Segler des WYC, nicht nur im Hausverband einsam dem Wassersport frönen sondern wieder das genießen, was das Clubleben auch so schön macht: die Gemeinsamkeit.

Derweilen wünschen wir viel Vergnügen mit den folgenden Lesetipps für einsame Osterfeiertage:
So kommen Segelvereine durch die Corona-Zeit (yacht.de)
Krisenmanagement | YACHTREVUE.at
Regattasegeln - Ausbildung und Praxis | freytag&berndt