Der Wiener Yacht Club stellt sich vor

Das Segelrevier

Stacks Image 108
Wien hat mit der Alten Donau seit gut 130 Jahren ein Freizeitparadies mitten in der Stadt. Die Wasserqualität der Alten Donau ist nach der Verbindung mit der Neuen Donau sehr gut.

Als Segelrevier ist die Alte Donau zu Unrecht wenig bekannt. Wir können hier zwar keine olympischen Dreieckskurse fahren und im Hochsommer werden wegen des Badebetriebes und wegen der Freizeitaktivitäten auf dem Wasser keine Regatten veranstaltet.



Dafür bietet aber die Alte Donau, speziell deren oberer Teil, an der der Wiener Yacht Club seinen Standort hat, für das interessierte Publikum die Möglichkeit, von der weitgehend unverbauten Uferpromenade die Ereignisse am Wasser aus nächster Nähe mit zu verfolgen. Damit kommt der Segelsport wieder zu den Zuschauern.
Der Wiener Yacht Club fördert aktiv den Segelsport und freut sich über neue Mitglieder. Allerdings setzt die Größe unseres Klubgeländes dem Wachstum natürliche Grenzen und erzeugt einen familiären Charakter des Klubs. Gegenwärtig werden aber Mitglieder aufgenommen, wobei aktive Segler oder solche, die es noch werden wollen, bevorzugt werden.
Stacks Image 140
Stacks Image 155
Anschrift:
Wiener Yacht Club
An der Oberen Alten Donau 92
1210 Wien