WYC News Blog

Segelnostalgie 2018

Erfolgreiche „ Segelnostalgie 2018“
 
Etwas früher als in den Vorjahren fanden sich heuer 26 Oldtimerboote zur 9. Segelnostalgie im WYC ein – angesichts der Wasserpflanzensituation an der Alten Donau eine richtige Entscheidung.  Zwar gabs am Samstag Flaute, aber die Aussicht auf das traditionelle Spanferkel am Abend, Freibier aus der Werft G.Friedl (wir danken dem Sponsor !) und die zwischenzeitig angebotenen Jausenschmankerln ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in relaxter Stimmung den abendlichen Seglerschmaus mit Jazz vom Feinsten erwarten.

Am nächsten Tag gabs Wind, der 2 Wettfahrten ermöglichte, so daß auch die sportliche Komponente nicht zu kurz kam. Neben den nautischen Fähigkeiten war diesmal die Kunst, Schwert und Ruder von Wasserpflanzen freizuhalten, besonders gefragt, da die Verkrautung des Gewässers schon sehr fortgeschritten war.

Stärkste Klasse war die O-Jolle mit 9 gemeldeten Booten, gefolgt von je 4 Klassik-Piraten und 10qm-Rennjollen. Für die 3 Klassen gabs auch eine eigene Wertung.

Zu der mehr als 100-jährigen „Pirano“ gesellten sich noch ein 5erl von 1924, eine Ness-Yawl, eine Kotik (Kugelspitz), ein Zugvogel, 2 OK-Jollen, eine 15qm Rennjolle und als besonderes Schmankerl eine in Wien gebaute Replika eines schwedischen Bootes aus der Renaissance – natürlich mit schwedischer Crew.

Auffallend hoch der Anteil der weiblichen Teilnehmer – 13 Damen an der Pinne oder der Vorschot !
Teilnehmer aus 11 verschiedenen Clubs zeigen, wie breit aufgestellt die Segelnostalgie mittlerweile ist.
Die Siegerehrung sah als Gesamtsieger und 1. der O-Jollen Horst Kaiblinger (WYC), gefolgt von Wolfgang Weg (WYC) und Herbert Böhm (SCAMS)
Bei den 10ern siegte Roswitha Beranek (WYC)/Judith Franzmair (UYCMo), bei den Piraten Helmut Seifert(WYC)/Vincent Vlasaty (UYCMo).

Allgemeiner Tenor aller Teilnehmer – in 2 Jahren sehen wir uns wieder !!!




32545741_10215681032236204_5845370942766710784_o